Saturday, September 30, 2006

Gestochen!

Gestochen!!! Interpret: Arno Hagenaars, Label: STEMRA Records.
Großartig! Großartig! Großartig! Kommen wir zu Arno Hagenaars und dieser hevorragenden CD. Bei Anhören sagte ich mir, er spielt wie Harry Reser oder sogar noch besser. Er ist nicht nur einer der besten Komponisten, den ich bisher gehört habe, er hat auch die Technik und Fähigkeit Klassisch zu Vertonen (im Sinne der Banjotechnik) oder auch Swing mit der erforderlichen Synkopierung zuspielen. Auch wenn auf dieser CD kein Banjo zu hören wäre, ich mag diese CD - schonwegen der Art dieser Kompositionen und deren musikalischen Stile zu spielenund darzubieten. Die Musik auf dieser CD stellt die 20er Jahre, Pop, Swing, Bebop und Salsa, zusammen mit den zeitgenössischen Banjo Klassikern vor. Die Musiker und Arrangeure sind absolute Topleute in ihrem Metier. Diese CD beinhaltet eine außergewöhnliche explizite Analyse jeder dieser Sektionen, dadurch werden dem Zuhörer unschätzbare Einblicke in diese Musikermöglicht. Von daher will ich nicht analytisch Stück für Stück vornehmen wie ich es manchmal zu tun pflege. Alle 14 Stücke, sowie die von Arno geschriebenen und arrangierten 5 Stücke, sind selbst mit dem Risiko eines überladenen üppigen Sound, nach meiner Meinung - meisterlich. " Crackerjack " von Harry Reser wird mit einem herrlichen neuen Arrangement für Banjo und ein Klarinetten-Quartett vorgestellt. Das damalige Pop Stück" Oh! Boy, What a Girl " von Reser erstmaligaufgeführt, erfährt eine neue Würdigung. Arno hat die Technik, alle Stilistiken zu spielen und er spielt das Banjoabsolut swingend elegant und filigran. Er gehört, nach meiner Meinung, zu den meist talentierten Top Banjospielernunserer Zeit.Unnötig zu sagen , dass er alles das spielt, was ich zu hören wünsche inSachen Banjomusik, Banjotechnik und Stil. Ich könnte diese CD immer weiter und weiter hören, aber an meinem Lob würdesich nicht ändern. Ich weiß nicht, wie viele von den Banjospieler, die Banjofestivals in der Welt besuchen, es richtig einschätzen oder verstehen, was Arno zelebriert, aber wir können sicher feststellen, dass sein Spielen und seine Technik ein Maßstab für zukünftige alte und neue Spieler sein wird. Ich kann diese CD nur jedem empfehlen.*
Eddy Davis.
Übersetzung: Joachim Hippenstiel September 2006.

Anfragen und Bestellung:http://www.arnohagenaars.com/ email: arnohagenaars@zeelandnet.nl



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?