Tuesday, August 16, 2005

THE BIG TRIO REPRISE by Douglas Back, R. Walz & A. Zohn



Zu Beginn des 20.Jahrhunderts begeisterten drei virtuose Musiker-Fred Bacon, Banjo - Guiseppe Pettine,Mandoline und William Foden, Guitarre während ihrer Nationalen Tournee durch die USA ihre zahlreichen Zuhörer.Das Trio spielte handwerklich auf sehr hohem Niveau populäre klassische und zeitgenössische Titel, die eigentlich für Orchestergruppen vorgesehen waren.Banjo,Mandoline und Guitarre? Eigentlich die Kernbesetzung einer bluegrass-combo! Aber lange vor der intensiven Ausbreitung des bluegrass Ende des vorletzten und letzten Jahrhunderts waren das Banjo die Mandoline und die Corpus-Guitarre weitverbreitete Folk-Instrumente.Wenn die Musik der Klassiker und zeitgenössischen Komponisten in Amerike gelehrt und gespielt wurde,so geschah das immer in der klassischen Tradition und jeder Künstler zählte sich zu den Eliten der Konzertbühnen.
Das Trio mit Banjo, Mandoline und Guitarre setzte revolutionäre Maßstäbe durch entsprechende Stimmenverteilungen und Harmonieverdichtungen
entstanden ein eigenständiger sound und originelle Klangbilder.Ganz dieser Tradition verpflichtet, haben sich drei inspirierte Musiker zusammengefunden
und zusammengespielt im THE BIG TRIO REPRISE.Mit: Douglas Back, Five string banjo - Richard Walz, Mandoline und Andrew Zohn, Guitarre, erlebt das
klassische Trio eine aktuelle Wiederbelebung auf hohem Spiel-Niveau.Schon der erste Titel ihrer CD “Manzanillo” von A.G.Robyn als eine mexikanische komische Oper komponiert, nimmt den Zuhörer wegen ihrer typischen Melodienbögen und Rhythmik mit auf die Reise in die spanisch-mexikanische Musiktradition.Mit “Orpheus Overture”von J.Offenbach,”Anita´s Tanz”von Grieg, der ”La Tipica Polka” von C.Curti und “Berceuse from Jocelyn” von B.Godard spielt das Trio vollständig in der typischen Stilistik ihrer legendären Vorspieler.Ausdrucksstark und ambitioniert lassen sie das Trio orchestral erklingen! Dann: “Poets and Peasants Overtüre” von F.v.Suppe! Furios im Vorspiel und sehr sicher in den Überleitungen und Läufen ertönt hier ein Klanggemälde des wohl eines der bekanntesten Werke des 19. Jahrhunderts. Spielerisch gekonnt folgen “Divertimento:Allegro”, “Divertimento: Andante und “Divertimento: Vivace” von H.Haufrecht, komponiert ca.1965.Sie enthalten mystische Passagen,wie wir sie in der ethnischen Musik wiederfindet (z.B.bei Django Reinhardt). Mit großzügigem Strich eines musikalischen Pinsels scheinen pastellartig Hinweise zu square dance-music, blues und be-bop jazz hindurch. Immer sehr dicht und sicher an den Original partituren gespielt. Der “Columbus March” von G.Pettine zeigt beschwingt die leichtere Seite der Märsche - etwa im Stile eines sousa - Marsches. Um dann mit “Operatic Medley” von W.Foden wieder im opulenten, klassischen Melodienreigen anzukommen. Dieser Titel faßt noch einmal Stilistik und Ausdruck dieses wunderbar spielenden Trios zusammen.Ich empfehle einen ruhigen Abend am Kamin,Kopfhörer, eine gute Flasche Portwein und liegend im Sessel als Genußbasis!
Es lohnt sich nicht nur für Freunde der traditionellen Saitenmusik! CD ist erschienen: BELMANDO PRODUCTIONS.

Hans Jörg Elter,12.08.2005



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